Aktion „Chef zu gewinnen“

Holger Witzemann | © Uta Wagner
Holger Witzemann | © Uta Wagner

Am 01. Februar 2022 bekam die Klasse 10a Besuch von Herrn Holger Witzemann (CEO von AOK Systems), den sie über die Aktion „Chef zu gewinnen“ vom Handelsblatt erworben haben.

Näheres berichten euch zwei Schülerinnen der Klasse 10a:

Vorab haben wir als Klasse gemeinsam Fragen formuliert, die wir Herrn Witzemann gestellt haben.
Besonders interessant fanden wir die Fragen:

  • Welche Fähigkeiten müsste man als CEO mit sich bringen?
  • Wie viel Zeit bleibt Ihnen für private Aktivitäten?
  • Wie schwer fällt es Ihnen Mitarbeiter entlassen zu müssen?

Anfangs hat Herr Witzemann uns mithilfe einer PowerPoint Präsentation näheres über AOK Systems und über seine Stelle dort berichtet. Wir haben erfahren, mit welchen Krankenkassen sie zusammenarbeiten, z.B. der Barmer.
Mit dabei war auch Frau Hasemann, die uns über das Bewerbungsverfahren und das was dabei gut ankommt aufgeklärt hat.
Nachdem sowohl Herr Witzemann und auch Frau Hasemann uns einiges über AOK Systems erzählt haben, durften wir als Klasse unsere Fragen an Herr Witzemann stellen.
Zum Abschluss haben wir noch Zertifikate vom Handelsblatt ausgestellt bekommen und ein Gruppenfoto gemacht.
Als Herr Witzemann & Co unsere Schule verlassen haben, haben wir in der Klasse ein Feedback Gespräch geführt. Und sind dabei zum Entschluss gekommen, dass wir die Veranstaltung sehr interessant und informativ fanden, da wir sehr viel neues erfahren haben, z.B. dass jeder CEO werden kann, wenn man sein Ziel vor Augen behält. Außerdem fanden wir es sehr gut, dass wir einen Einblick in das Leben eines CEO´s bekamen, wodurch wir lernten, dass CEO sein auch Schattenseiten mit sich bringt.

Bericht von: Alizah und Julia (10a)

Zurück