Berufsorientierung in der Jugendwerkstatt

Berufsorientierung in der Jugendwerkstatt

Am 14.03.2023 haben einige Achtklässlerinnen einen Ausflug zu einer Jugendwerkstatt in Kalk gemacht.

In der Jugendwerkstatt ging  es um das Friseurhandwerk und Einblicke in den Beruf rund um die Gestaltung.
Es gibt mehre Jugendwerkstätte in Köln, bei denen es auch um andere Sachen geht, z.B.:
Maurerarbeiten , Trockenbau , Zimmerei ,Transport und Hausmeisterdienste.
Am Anfang haben sich die Mitarbeiter vorgestellt und erzählt, warum es eine Jugendwerkstatt gibt: das Ziel der Jugendwerkstatt ist die Stärkung der Persönlichkeit der Jugendlichen, zur Förderung der schulischen und beruflichen Ausbildung, der Eingliederung in die Arbeitswelt und der sozialen Integration.
Die Meisten gehen im Alter von 15 - 21 in eine Jugendwerkstatt.
Danach wurde erzählt, was wir heute machen werden und wir haben angefangen an verschiedenen Friseurköpfen, verschiedene Arten von Frisuren zu stylen, wie z. B. Locken mit dem Lockenstab, Locken mit dem Glätteisen, Dauerwelle, Volumenwelle - auch wie man die Haare föhnt…..
Jeder der Kinder hat verschiedene Friseurköpfe ausprobiert.
Danach sind wir weiter in einen anderen Raum gegangen, in dem wir über Gestaltung und Malerei geredet und uns ein paar
tapezierte Wände angeguckt haben.
Anschließend hat sich jede Schülerin eine Schablone ausgesucht und darunter haben wir ein Blatt gelegt und mit Farbe auf die Schablone gemalt, sodass wir am Ende auf dem Papier ein gedrucktes Bild hatten und es dann trocken geföhnt. Das fertige Bild konnten wir mit nehmen.
Es war eine gute Erfahrung und man konnte sich so einen  Einblick in die Berufe „Maler“ und „Frisör“ kriegen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht!
Haneen Kria, 8c

Zurück