Das Handwerk zu Besuch an der OLS - Wir bereiten uns auf das Berufsleben vor

Vorbereitung auf das  Berufsleben

Im Rahmen des BuB Unterrichtes besuchten uns u.a. Max und Noel im Rahmen eines Programms der Handwerkskammer Köln, um über ihre Ausbildungsberufe zu berichten.

Aber nicht nur das, denn es gelang ihnen den SchülerInnen auf Augenhöhe zu begegnen. Für die SchülerInnen interessant und schülernah aufbereitet, gab es viele Informationen über Berufe wie z. B. den Anlagenmechaniker. Ziel ist es bei diesen Besuchen das Handwerk für die SchülerInnen der Realschulen attraktiver zu machen und mit den gängigen Klischees aufzuräumen. Eine Ausbildung bietet vielfältige Möglichkeiten, wie z.B. einen Bachelor- oder Masterabschluss. Der Mangel an Nachwuchs erfordert neue Wege, also auch den Besuch in den Schulen mit regem Austausch.

Zurück