Gegen das Vergessen - Stolpersteinputzaktion der OLS

Stolpersteinputzaktion der OLS

Am 27.01.2023 jährte sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 78. mal.

Diesen Tag nahm die Otto Lilienthal Realschule zum Anlass gegen das Vergessen anzugehen.
Unter der Leitung der Schülervertretung zogen SchülerInnen aus den Jahrgängen 7, 9, und 10 aus um die in der näheren Umgebung verlegten Stolpersteine in neuem Glanze erstrahlen zu lassen. Insgesamt gibt es mittlerweile über 80.000 Steine dieser Art, die an verschiedene Opfer des Holocaust erinnern sollen. In Köln und der näheren Umgebung sind es über 2000 verlegte Steine.
Viele der Steine in Porz und Zündorf zeigten starke Verwitterungen auf und konnten teilweise kaum entdeckt werden.
Die Aktion kam nicht nur bei den Beteiligten gut an. Anwohner und Passanten sprachen die SchülerInnen an und waren begeistert von deren Engagement. Ein voller Erfolg also.
Für die kommenden Jahren hat sich die SV der Schule fest vorgenommen regelmäßig die Stolpersteine zu pflegen.
https://stolpersteine.wdr.de

Zurück