Gemeinsam gegen Rassismus

Gemeinsam gegen Rassismus

Seit einem Jahr ist die Otto-Lilienthal-Schule „Schule ohne Rassismus“.

Dieses Siegel bedeutet, dass wir uns aktiv gegen jegliche Art gegen Rassismus stellen und hierzu viele Projekte organisieren.

Vom 14.11.-18.11.2022 fand die diesjährige, landesweite, digitale NRW-Projektwoche „Aktiv gegen Rassismus“ statt. Im Rahmen dieser Projektwoche wurden viele digitale Workshops angeboten, an denen unsere Schüler*innen teilnahmen.
Die Klasse 10e hatte die Idee in der Aktionswoche verschiedene, landestypische Speisen in den großen Pausen anzubieten um so eine kulinarische Vielfalt zu präsentieren. Es gab Pizza, Pelmeni, gefüllte Weinblätter und vieles mehr. Allen hat es sehr gut geschmeckt und in beiden Pausen bildeten sich lange Schlangen im Foyer.

Die Klasse 7b setzte sich mit dem Thema „Rassismus“ künstlerisch auseinander. Im Unterricht wurden viele schöne Plakate gegen Rassismus angefertigt. Eine kleine Auswahl wurde im Foyer aufgehängt.

Die Aktion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Im neuen Jahr werden wir auf jeden Fall wieder an der landesweiten Aktionswoche teilnehmen.

Zurück