Haus der Geschichte

Haus der Geschichte

Am 23.02 besuchte die 10a das Haus der Geschichte in Bonn.

Näheres berichten euch zwei Schülerinnen aus der Klasse: 

Wir besuchten gemeinsam das Haus der Geschichte, in diesem Museum geht es um die Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine ging mit unserer Klassenlehrerin und die andere mit einem Referendar. In dem Museum gab es viel zu sehen und auszuprobieren. Zum Beispiel konnten wir uns an Tische des damaligen Bundestag setzen und dort anonym abstimmen welche Partei wir sehen wollen.


Sie hatten dort einen echten Panzer und ein Kino mit Werbefilmen aus der Zeit, die wir nach der Führung ansehen konnten. Wir erfuhren einiges über Menschen wie Willy Brandt und normale Zivilisten und deren Demonstrationen, sowie ihre Entwicklung durch Musik etc.. Zu der Zeit gab es auch nur sehr kleine Autos in denen früher eine vierköpfige Familie drin saß, was wir uns heute gar nicht vorstellen können.


Die damalige Kleidung und auch Alltagsgeräte wurden für die verschiedensten Sachen zweckentfremdet. Töpfe gab es z.B. aus Militärhelmen und Kleider aus 
Fallschirmen.

In ihrer Freizeit waren viele früher sehr sportinteressiert und es gab sehr viele Angebote für verschiedene Sportarten.

Musik war auch zu dieser Zeit sehr bekannt und machte einen riesigen Sprung. Zu der Zeit waren Elvis Presley der Rock Gott, die Beatles, Deep Purple und die Rolling Stones sehr bekannt.
 Die Hippie Bewegung war dadurch auch kaum weg zu denken.

Alles in allem war der Ausflug ins Haus der Geschichte sehr informativ und man
konnte einen guten Einblick in diese Zeit erlangen.


Bericht von Samantha und Alizah (10a)

Zurück