Just Science – Enzyme

Just Science – Enzyme

Kommt für mich ein Beruf im Bereich Biologie/ Chemie in Frage?

Um darauf eine Antwort zu finden kann man es am besten ausprobieren.

Dies konnte der Biologie Differenzierungskurs des 9. Jahrgangs am 23. November 2022 versuchen. In den Räumen des Schülerlabors von https://just-science.de experimentierten die Schüler*innen mit dem Enzym Lactase und konnten dabei den Gebrauch von allerlei Laborgeräten und den Arbeitsalltag einer Laborant*in kennenlernen.
Im Mittelpunkt der Versuche stand das Enzym Lactase, welches die Verdauung von Milchzucker möglich macht. Fast jeder der Anwesenden kennt eine Person, der keine „normale“ Milch verträgt und alle wissen, dass es mittlerweile ein großes Angebot an lactosefreien Milchprodukten gibt. „Diese Milch schmeckt süßer“ – dies war ebenfalls bekannt. Aber warum ist das so? Diese und viele andere Fragen konnten geklärt werden, die Schüler*innen waren eifrig dabei.
Ein besonderes Highlight war es mithilfe von immobilisierter Lactase lactosefreie Milch herzustellen.
Das Angebot wurde vom https://zdi-zentrum-koeln.de und dem Arbeitsamt unterstützt – wir danken herzlich dafür.

Zurück