Klasse 7a besucht die Porzer Moschee

Klasse 7a besucht die Porzer Moschee

Am Mittwoch, den 08.12.2021 haben wir im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum Thema „Weltreligionen“ einen Ausflug in die Porzer Moschee gemacht.

Eine Moschee ist ein muslimisches Gotteshaus. Um 8:50 Uhr betraten wir die Moschee. Wir wurden als erstes in einen Saal unter dem Gebetssaal geführt , wo wir mit Kolonya und einer süßen Speise begrüßt wurden. Das ist ein Willkommens-Ritual für Besucher.
Danach wurde uns ein Film gezeigt , der uns erklärte, worum es im Islam geht.
Anschließend gingen wir auf die nächste Etage zum Gebetssaal. Bevor wir in den Gebetssaal durften , mussten wir unsere Schuhe ausziehen, als Zeichen für Respekt. Der Gebetssaal ist mit Teppichen ausgelegt. Im Gebetssaals war die Kursi, die Mihrab, die Minbar (das sind Gebetskanzeln) und das Minarett. Normalerweise steht dieses außen, doch in Deutschland ist dies nicht erlaubt. Danach kam eine Runde mit Fragen. Die Fragen haben wir im Unterricht rausgesucht. Eine Frage lautete zum Beispiel: Gibt es im Islam Heilige wie im Christentum? Nach der Fragerunde verließen wir den Gebetssaal und zum Abschluss bekam jeder Schüler/ in ein Simit (Sesamkringel) und ein Getränk.
Das war das Ende des Ausfluges der Klasse 7a.

Es war ein schöner Vormittag! Wir haben viele neue Dinge dazugelernt und hatten Spaß.
Vielen Dank für den tollen Ausflug!!!

Text: Anna R., 7a

Zurück