„Oh, hätt' ich meiner Tochter nur geglaubt!" (Der Bauer)

5. Klasse Opernbesuch

Die gesamte 5. Klasse ist am 25.01.2022 in die Oper Köln gefahren und hat sich die Oper „Die Kluge“ von Carl Orff angesehen.

Sie konnten sich davon überzeugen, wie die Bauerstochter mit ihrer Klugheit das Herzen des Königs gewinnen und anderen in Not helfen konnte.

Für viele unserer Schüler*innen war es der erste Besuch in einer Oper.  Und auch wenn es gleich eine Vorstellung ohne Pause war, haben die Kinder super mitgemacht und sind interessiert der Vorstellung gefolgt.

Die 5b hatte sogar nach der Vorstellung noch genügend Zeit, um sich eine kleine Stärkung am Bahnhof Messe/Deutz zu gönnen.

Vielen Dank an alle Schüler*innen und Kolleg*innen für einen schönen Tag!


Text: Frau Forster

Bilder  aus der Inszenierung: Archiv der Oper Köln, Paul Leclaire

Zitate und Video: https://oper.koeln

Carl Orff - Die Kluge

  • Die Geschichte von dem König und der klugen Frau
  • Libretto vom Komponisten nach den Gebrüdern Grimm
  • in einer Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk
  • empfohlen für Kinder ab sieben Jahren
  • Dauer ca. 80 Minuten
  • Musik von Carl Orff (1895 bis 1982)

Zurück