Suchtprävention an der OLS

Suchtprävention an der OLS

Vom 21. – 23. Juni konnte der 7. Jahrgang der Otto-Lilienthal Realschule in verschiedenen Workshops Vieles über verschiedene Drogen und süchtiges Verhalten erfahren.

What´s on - wie sieht es mit Deiner Mediennutzung aus? Unsere Sozialarbeiterin Frau Rossa brachte den Schüler*innen nahe, sich mit ihrem Mediennutzungsverhalten zu beschäftigen. Werden für das Spielen an der Konsole oder am Handy andere Aufgaben oder gar Freundschaften vernachlässigt?
Bei Herr Kingir und Herrn Mühlhausen konnten die Jugendlichen mehr über die Risiken des Cannabis Konsums erfahren.
Mithilfe von Rauschbrillen wurde den Teilnehmenden deutlich, wie die visuelle Orientierung durch Alkoholtrinken beeinträchtigt wird. Herr Keimer und Frau Jentsch vermittelten spielerisch Kenntnisse über Alkohol.
Im pädagogischen Zentrum konnten im vierten Angebot der Präventionstage mit dem Parcours „Leben ohne Qualm“ in sechs verschiedenen Stationen viele Informationen über das Rauchen von Tabak erworben werden. Dies geschah im Wettbewerb untereinander und hat den Schüler*innen viel Spaß gemacht.
Wir bedanken uns bei der Drogenberatungsstelle in Hürth mit Herrn Pauly und den Mitarbeiter*innen der Landesfachstelle GINKO – Stiftung für Prävention NRW für die Bereitstellung von Material und die fachliche und personelle Unterstützung.

Zurück