Unser Ausflug zum WDR

Unser Ausflug zum WDR

Am 03.03.2023 sind wir (die 7a) zum WDR 2 Studio in die WDR-Arkaden gefahren.

Hier haben wir erleben dürfen, wie der Ablauf bei einer Radiosendung ist.
Wir durften eine eigene Radiosendung erstellen und dazu noch erfahren, wie man moderiert und wie die technischen Abläufe funktionieren.

Zuerst wurde uns viel über den WDR erklärt, wo er überall präsent ist z.B im Fernsehen oder im Radio. Dann wurden uns die verschiedenen Berufe vorgestellt, z.B. Techniker* in, Songmanager* in, als Moderator*in beim Wetter oder bei den aktuellen News.
Aber auch in der Schalte und im Moderatorengespräch war es spannend.

Bei der Erstellung unserer Radiosendung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die Moderatoren und die Reporter. Die Texte hierfür mussten wir selbst in der Redaktion schreiben, wir haben aber viel Unterstützung bekommen.  Als wir alle mit unseren Texten fertig waren haben wir uns wieder zusammengesetzt und alles besprochen. Dann wurden auch schon die erste Aufnahme gemacht und wir waren alle super aufgeregt.
Samira und ich, Hanna, waren die Moderatorinnen und standen die ganze Zeit in der Aufnahmekabine und haben die jeweiligen Reportagen, die die anderen nach Themen vorbereitet haben, anmoderiert.  

Unsere eigene Radiosendung haben wir noch auf einem USB-Stick als Erinnerung vom Sender geschenkt bekommen.

Mittags haben wir uns dann mit der Bahn wieder auf den Heimweg gemacht. Es war für uns alle ein interessanter und spannender Einblick hinter die Kulissen des WDR 2.

Hanna Trompetter, 7a

Zurück