Schulleben

Der längste Forschertisch

Am Dienstag, den 11.0.2024, haben die Sozialpädagogik-Kurse 7 und 8 einen Ausflug zum längsten Forschertisch von Köln gemacht. Dies war eine Veranstaltung von allen Fröbel-Kindergärten in ganz Köln.

15 neue Sporthelfer an der OLS

Wir gratulieren unseren 15 neuen Sporthelferinnen und Sporthelfern herzlich.  Am 3.6.24 haben sie endlich ihre Urkunde sowie das T-Shirt im Beisein unseres Rektors, Herrn Unnold-Hummel, entgegennehmen können.

Verschwende deine Zeit!

Was ist überhaupt Zeitverschwendung? Wie fühlt sich Zeit an? Können wir Zeit anders oder sogar besser verwenden? Wer entscheidet das für mich?

Frühstück mit den 10. Klassen

Im Schlafanzug in die Schule - endlich mal! Dafür konnte so mancher Schüler und manche Schülerin der Klasse 10 heute wohl ein bisschen länger liegenbleiben.

Juniorwahlen 2024 - die OLS hat gewählt

In der Woche vor den Europawahlen am 9.6.24 fanden an der OLS die Juniorwahlen statt. Wahlhelfer des Differenzierungskurses Sozialwissenschaften organisierten für die Jahrgänge 7 bis 9 die Wahlen und verteilten 380 Wahlbenachrichtigungen.

Remote Island - Abenteuer Demokratie

Willkommen auf Remote Island – der wohl abgelegensten Insel der Welt!

Dem Täter auf der Spur - Der genetische Fingerabdruck

Spuren vom Tatort untersuchen oder Verwandtschaftsverhältnisse klären: Ob Tatort oder CSI, fast jeder hat schon von Methoden der Biotechnologie gehört. Besonders spannend ist die Technik des genetischen Fingerabdrucks.

Drittortbegegnung in Brüssel erprobt

Da ein klassischer Austausch auf beiden Seiten unser Schulpartnerschaft - am collège Jules Ferry in Dunkerque und bei uns an der OLS - immer schwieriger zu organisieren wird bzw. auf immer mehr Hindernisse stößt, haben wir am 28.05.24 im Rahmen eines Tagesausflugs ein neues Format getestet: die Drittortbegegnung.

OLS-"Kicken und Lesen"-Team mit versöhnlichem Abschluss

Wieder machten sich unsere Schüler des "Kicken und Lesen"-Projektes auf zum Geissbockheim.
Bei diesmal trockener Witterung wurden die Punkte für die Fussballwertung des Projektes ausgespielt.