Schulleben

Offizielle Übergabe unseres Defibrillators

Seit dem 23.05.24 besitzt die OLS nun einen eigenen Defibrillator. Das kinderleicht zu bedienende AED 3 - Gerät befindet sich im Flur zum Sekretariat.

Praktikumsausstellung

Auch in der diesjährigen Praktikumsausstellung informierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 als Experten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem 8. Jahrgang über die Berufsbilder, die sie während ihrer Praktika kennengelernt hatten.

Who knew that we have to thank the Scottish for so many inventions?

Everyone in the group had „their own“ invention: rain boots, the thermos flask, the steam engine, undersea cables, penicillin, the rain coat, haggis, bagpipes, golf and many more!

Leute machen Kleider. Kleider machen Leute.

Unter diesem Motto haben wir im Deutsch-Unterricht in der 7b mehrere Themen bearbeiten. Wir haben angefangen mit persönlichen, ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten von Mode.

April, April, der macht auch, was er will! Selbst noch Anfang Mai!

Die Klassen 5a, 5c, 5e sind auf der diesjährigen Klassenfahrt nach Limburg von viel Regen begrüßt worden. Das hat den Kindern nicht die Laune verderben lassen.

Die Klasse 8a in Mainz

Wir sind am 07.05.2024 vom Kölner Hauptbahnhof nach Mainz gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden.

„15 vor 12“ – Internationaler Tag gegen Rassismus

Seit nun fast 60 Jahren findet der „Internationale Tag gegen Rassismus“ am 21. März 2024 statt.

Kleider machen Leute

Die Klasse 7b hat nun den ersten Teil der großen Einheit „Kleider machen Leute“ abgeschlossen.

Wasserschlacht am Geißbockheim

Elf unerschrockene Schüler der OLS, Herr Lindner und Herr Mühlhausen waren am 11.03. im Rahmen des "Kicken und Lesen"-Projekts unterwegs.